Orthopädie

Die orthopädische Belegabteilung an der Rottal-Inn Klinik Pfarrkirchen bietet ein breites Behandlungsspektrum von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates an. Sie wird von den Ärzten des Facharztzentrums für Orthopädie Eggenfelden-Landau-Pfarrkirchen-Simbach geleitet.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind:
• Künstlicher Gelenkersatz aller großen Gelenke einschließlich Wechseloperationen
• Arthroskopische und offene Operationen an Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenk
• Korrektureingriffe bei Vorfußfehlstellungen
• Arthroskopische Eingriffe bei Sportverletzungen
• Behandlung von osteoporotischen Wirbelkörperbrüchen
• Konservative (nichtoperative) Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

Die orthopädische Abteilung ist in das Konsiliarsystem der Rottal-Inn Kliniken eng eingebunden. Dadurch ist sichergestellt, dass bei fachfremden Erkrankungen auch die Spezialisten der anderen Fachabteilungen kurzfristig zugezogen werden können. Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht mit den Abteilungen für Anästhesie in der postoperativen Schmerztherapie und der Abteilung für Neurochirurgie bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen.

Sämtliche operative Eingriffe werden von den Ärzten des Facharztzentrums für Orthopädie persönlich durchgeführt. Durch die enge Verzahnung von Belegabteilung und den Praxen des Facharztzentrums für Orthopädie ist eine lückenlose Vor- und Weiterbehandlung im ambulanten Bereich sichergestellt.

In unserem breiten Spektrum konservativer und operativer Behandlungen haben wir uns vor allem auf den künstlichen Gelenkersatz an Hüfte, Knie und anderen Gelenken (inkl. Wechseloperationen), offene und arthroskopische Eingriffe an Knie, Schulter und anderen Gelenken und korrigierende Eingriffe bei Verformungen der Füße spezialisiert. Zusätzlich werden Behandlungen von Bandscheibenerkrankungen und osteoporotisch bedingten Wirbelkörperverformungen durchgeführt.

• Endoprothetik
    Der künstliche Gelenkersatz ist ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Eine Vielzahl von Gelenken kann durch moderne Prothesen ersetzt werden:
    Hüftgelenk
    Kniegelenk
    Schultergelenk
    Sprunggelenk
    Ellenbogengelenk
    Großzehengelenke

• Arthroskopie
    Durch arthroskopische Techniken können viele Gelenkerkrankungen und -verletzungen minimal-invasiv behandelt werden:
    Kniegelenk
    Schultergelenk
    oberes Sprunggelenk

• Vorfußchirurgie
    Moderne Operationsmethoden bei Verformungen der Zehen ermöglichen eine frühe Belastbarkeit und ein ansprechendes kosmetisches Ergebnis.
    Hallux valgus (Großzehenballen)
    Hallux rigidus (steifer Großzeh)
    Krallen- und Hammerzehenbildung

• Bandscheibenerkrankungen
    Nur wenige Bandscheibenvorfälle müssen operativ behandelt werden. In den meisten Fällen ist es möglich, durch eine gezielte Schmerzbehandlung und physikalische Therapie eine Operation zu vermeiden. Wir bieten in Zusammenarbeit mit der physikalischen Abteilung, neurologischen und neurochirurgischen Kollegen einen interdisziplinären Ansatz zur Behandlung akut schmerzhafter Bandscheibenveränderungen.
    medikamentöse und physikalische Schmerztherapie
    wirbelsäulennahe Injektionstechniken

• Osteoporose
    Durch Knochenschwund kommt es zur schmerzhaften Verformung von Wirbelkörpern und anderer Knochen. Wir bieten das gesamte Spektrum der Behandlung von osteoporotisch bedingten Knochenbrüchen sowie eine an internationalen Behandlungsleitlinien orientierte Diagnostik und Behandlung der Grunderkrankung.
    orthopädietechnische Versorgung
    Kyphoplastie
    DXA-Messung (Messung der Knochendichte)

Facharztzentrum für Orthopädie
Karl-Rolle-Straße 43
84307 Eggenfelden

E-Mail: info​©orthopaedie-eggenfelden.de

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite unter:
www.orthopaedie-eggenfelden.de

Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg ist die Rottal-Inn Klinik Eggenfelden aktiv an der Ausbildung von angehenden Medizinern beteiligt. Bitte nehmen Sie bei Interesse an einer Famulatur oder einem PJ (Praktisches Jahr) Kontakt zu unserer Abteilung auf.