Starkes Signal für Klinikstandort

Landrat Michael Fahmüller begrüßt Dr. Bernhard Föger als neuen Chefarzt der Inneren Medizin

"Wir freuen uns, dass Sie zu uns nach Pfarrkirchen gekommen sind, und auf eine gute Zusammenarbeit und. Mit herzlichen Worten empfing Landrat Michael Fahmüller als Verwaltungsratsvorsitzender der Rottal-Inn-Kliniken zusammen mit den Klinikvorständen Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl den neuen Chefarzt der Inneren Medizin am Krankenhaus Pfarrkirchen, Dr. med. Bernhard Föger. Der 57-jährige Mediziner übernimmt zum 1.September die Leitung der Abteilung. Am Montag, 2. September, ist sein erster Arbeitstag im Landkreis und er ist schon "voller Vorfreude", wie er beim "offiziellen" Begrü-ßungstermin in der Kreisstadt bekundete.

Dr. Föger, der sich selbst als "Mediziner aus Leidenschaft" bezeichnet, stammt aus Innsbruck. In der Tiroler Landeshauptstadt studierte er auch Medizin. Das Universitätskrankenhaus gehört zu den renommiertesten Kliniken in Europa. In den vergangenen Jahren war er als Chefarzt – in Österreich lautet die offizielle Bezeichnung dafür "Primar" – am Landesklinikum in Bregenz tätig.

Dass er sich jetzt entschieden hat, in den Landkreis Rottal-Inn zu wechseln, dafür gibt es, so der neue Chefarzt, sowohl berufliche als auch private Gründe: "Man sollte auch und gerade in der Medizin nicht darauf verzichten, neue Herausforderungen anzunehmen. Das Krankenhaus in Pfarrkirchen hat nicht nur eine gute Ausstattung und ein gutes Team, sondern auch einen sehr guten Ruf bei den Menschen in der Region. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dieses Haus auch in Zukunft für die medizinische Versorgung in der Region eine ganz wichtige Säule bleibt", betont Dr. Föger.

Ihm seien direkte Kontakte immer schon besonders wichtig gewesen, das gilt für die Mitarbeiter ebenso wie für die Patienten: "Ich bin davon überzeugt, dass man in Pfarrkirchen gute Medizin machen kann. Das hat ja auch schon mein Vorgänger, Chefarzt Schießl, unter Beweis gestellt", sagte er. Er werde sein Wissen und Können gerne mit ganzer Kraft einsetzen, so Bernhard Föger.

Aber es gibt auch private Gründe für den Wechsel nach Pfarrkirchen: Eine Tochter lebt in München, "jetzt können wir uns öfter sehen", meint er schmun-zelnd. Und dann ist da auch noch seine Leidenschaft für das Radfahren: "Es gibt hier ganz tolle Strecken, da werde ich am Feierabend sicher viel unter-wegs sein." Das weiß Dr.Föger jetzt schon. Nach Pfarrkirchen ist er schon umgezogen und er ist von seiner neuen Heimat schon begeistert: "Die Leute sind sehr nett, der Landkreis bietet viel an Freizeitmöglichkeiten und an Kultur – hier kann man sich wohlfühlen und gerne arbeiten."

Über so viel Lob freute sich auch Landrat Michael Fahmüller, der in der Bestel-lung des hochqualifizierten Mediziners aber auch ein starkes Signal für den Klinikstandort Pfarrkirchen sieht. "Die Innere Medizin ist das Herzstück des Pfarrkirchner Krankenhauses. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass es richtig ist, in gute Ausstattung und eben auch in gute Fachleute zu investieren", so Fahmüller. Der Landkreis sei mit seinen Kliniken gut aufgestellt, "das ist aber in erster Linie dem guten Team zu verdanken, das in unseren Häusern tätig ist. Wir freuen uns, dass Dr. Föger jetzt Teil dieses Teams ist"

Von den beiden Vorständen Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl erhielt der neue Chefarzt nicht nur freundliche Begrüßungsworte, sondern auch die Schlüssel zum neuen Büro. Für dessen Ehefrau Dr. Maria Föger gab es einen Blumenstrauß als bunte Begrüßung in der neuen Heimat.