Willkommene Ablenkung
Eggenfelden/Pfarrkirchen. „Leider ist es nicht allen Patientinnen und Patienten möglich, rechtzeitig zum Weihnachtsfest das Krankenhaus zu verlassen – für sie haben wir uns in diesem Jahr ein kleines weihnachtliches Programm einfallen lassen“, sagt die Pflegedirektorin der Rottal-Inn Kliniken, Dr. Stephanie Vogt, beim Stationsbesuch in den Kliniken in Pfarrkirchen und Eggenfelden am Heiligen Abend.
So erklangen in den beiden Kliniken Weihnachtslieder auf den Gängen vor den Krankenzimmern. Die Türen der Patientenzimmer wurden auf Wunsch geöffnet, und dann war in Eggenfelden die schöne Stimme von Marie-Kristin Burger zu hören, die sich selbst an der Gitarre begleitete und bekannte Weihnachtslieder sang. Burger ist Musikpädagogin, kommt aus dem Rottal, ist mittlerweile ein fester Begriff in der freien bayerischen Musikszene und lebt in Nürnberg.
Als Musikerin ist sie sowohl pädagogisch als auch auf der Bühne als Tänzerin und Sängerin tätig. Gerne befasst sie sich mit Weltmusik – und da gehören ja auch Weihnachtslieder mit dazu. So erfüllten dann die bekannten Weihnachtslieder die Klinikgänge – sehr zu Freude der Patienten, aber auch des Pflegepersonals.
In Pfarrkirchen hatte Krankenhausseelsorger Mario Unterhuber mit den Pflegeteams auf den Stationen eine besinnliche Weihnachtsandacht organisiert. Die musikalische Begleitung übernahmen die „Thalbauer Dirndl“ aus Ulbering. Die beiden Schwestern Sandra und Julia Thalbauer sind schon seit einigen Jahren gemeinsam musikalisch unterwegs, musizieren auf Gitarre und Blockflöte und singen mit ihren klaren Stimmen dazu.
Unterhuber fand in seiner Andacht die richtigen Worte für den sicher nicht leichten Umstand, die Weihnachtstage im Krankenhaus verbringen zu müssen. Er versuchte aber auch, Mut zu machen. Mit der schönen Musik dazu waren Andacht und die Auftritte der „Thalbauer Dirndl“ eine willkommene Bereicherung der Weihnachtszeit in der Klinik.