Tipps zur sicheren Medikamenteneinnahme zu Hause
Die Rottal-Inn Klinik in Pfarrkirchen öffnet ihre Türen für alle Interessierten zu einem Vortragsabend rund um das Thema Medikamenteneinnahme. Am 27. November 2024 um 16 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, wertvolle Informationen und Handlungsempfehlungen zur korrekten Einnahme von Medikamenten zu erhalten.In Deutschland nehmen etwa 50% der Patienten ihre Medikamente nach einem Jahr falsch oder gar nicht mehr ein. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und die Gefahren, die sich aus einer nachlässigen Einnahme ergeben, sind hoch. Fragen wie „Habe ich meine Blutdrucktablette heute Morgen schon eingenommen?“ oder „Ist mein Medikamentenplan noch
aktuell?“ beschäftigen viele Menschen im Alltag. Auch die Verwirrung über unterschiedliche Tablettenformen im Krankenhaus und die Unsicherheit bei der Sortierung von Medikamenten können zu Medikationsfehlern führen.
„Bei falscher Anwendung wirken Medikamente nicht richtig und können schaden. Die gesundheitlichen Folgen können schwerwiegend sein. Die Prävention von Medikationsfehlern ist daher hochrelevant für die Sicherheit der Medikation – in der häuslichen sowie in der professionellen Pflege. Darüber wollen wir an diesem Vortragsabend sprechen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung“, betont Dr. Stephanie Vogt, Pflegedirektorin der Rottal-Inn Kliniken.
Der Vortrag wird etwa eine Stunde dauern und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an Fachleute zu richten. Die Veranstaltung findet im Casino der Klinik statt.
Der Eintritt ist frei.