Gut informiert in Gesundheitsfragen:

Welttag der Patientensicherheit am 17. September in den Rottal-Inn Kliniken Eggenfelden und Pfarrkirchen

 

Am 17. September wird weltweit der Welttag der Patientensicherheit gefeiert, eine Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die seit 2019 ins Leben gerufen wurde. Diese Aktion basiert auf den internationalen Aktionstagen zur Patientensicherheit, die vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) seit 2015 ausgerufen  und durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert werden.

Auch in diesem Jahr ruft das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. alle Akteure im Gesundheitswesen dazu auf, den Welttag mit eigenen Aktionen zu unterstützen. Die Rottal-Inn Kliniken beteiligen sich an ihren Standorten in Eggenfelden und Pfarrkirchen mit einem Informationsstand, an dem Besucher hilfreiche Informationen und Broschüren zum Mitnehmen finden können. Das Bundesministerium für Gesundheit stellt hierfür kostenloses Material zur Verfügung.

Im Foyer der Klinikstandorte haben Patienten und deren Angehörige am Aktionstag von 9 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich am Stand zu informieren: „Jeder kann aktiv zur sicheren Versorgung beitragen, indem er sich über Hygienemaßnahmen, Präventivvorkehrungen und medizinische Behandlungen informiert“, betonen die Klinikvorstände Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl.

An diesem Tag stehen unter anderem Tipps zum sicheren Umgang mit Medikamenten, eine Checkliste für die Nutzung von Gesundheits-Apps sowie die Patienteninformation „Sicher im Krankenhaus“ bereit. Zudem gibt es Handlungsempfehlungen für den Fall einer Sepsis und einen Ratgeber zur Vermeidung von Infektionen.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich über wichtige Themen rund um die Patientensicherheit zu informieren und aktiv mitzuwirken!