Zwei zusätzliche Ärzte
Pfarrkirchen. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Rottal-Inn Kliniken am Krankenhaus in Pfarrkirchen weitet sein Angebot aus: ab sofort sind hier drei Ärzte in einer gemeinsamen hausärztlichen Praxis tätig.
„Wir können mit dieser Erweiterung der Praxis am MVZ der Nachfrage durch die Patientinnen und Patienten aus der Region noch besser nachkommen“, erklärte bei der Begrüßung und Vorstellung der neuen medizinischen Kollegen im MVZ Vorstand Bernd Hirtreiter von den Rottal-Inn Kliniken. Dabei handele es sich um reguläre kassenärztliche Arztsitze, „wir treten hier nicht mit anderen Arztpraxen in einen Wettbewerb, sondern wir leisten einen Beitrag zur Ergänzung des Angebotes der ambulanten Patientenversorgung in der Region Pfarrkirchen“, so Hirtreiter.
In der Praxis, die über den Eingang des MVZ erreichbar ist, sind jetzt zwei Fachärzte für Allgemeinmedizin tätig: Frau Leena Albarazzi trägt auch die Zusatzbezeichnungen „Notfallmedizin“ und „Palliativmedizin“. Herr Reinhold Kainzmaier – er ist den Pfarrkirchnern kein Unbekannter, denn er war über viele Jahre in seiner Praxis in der Bahnhofsstraße in Pfarrkirchen tätig. Er hat auch sein den Patienten bereits vertrautes Helferinnen-Team mit in die Praxis am MVZ gebracht. Neu in der Praxis am MVZ ist auch Herr Nadim Hour. Er ist Facharzt für Innere Medizin und war in dieser Funktion bereits in den Rottal-Inn Kliniken tätig.
Mit einem netten Präsent überraschte Pfarrkirchens 1. Bürgermeister Wolfgang Beißmann das Team der Praxis am MVZ. „Die Stadt Pfarrkirchen begrüßt diese Erweiterung des ärztlichen Teams hier am Standort Pfarrkirchen außerordentlich, denn wir sehen dies als innovativen und an den Bedürfnissen der Bevölkerung ausgerichteten Schritt sowie als eine Aufwertung des Krankenhausstandortes“, so der Bürgermeister, der auch die Anbindung der Praxis an das Netz des Stadtbusses hervorhob: „Die Bushaltestelle ist gewissermaßen direkt vor der Haustür, das erleichtert es auch Menschen ohne eigenem Fahrzeug, die Praxis gut und bequem zu erreichen“.
Landrat Michael Fahmüller als Verwaltungsratsvorsitzender der Rottal-Inn Kliniken freute sich über die Erweiterung der hausärztlichen Praxis: „Wir haben hier eine Entscheidung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt, wir tragen damit auch dazu bei, etwas gegen den Ärztemangel im ländlichen Raum zu tun, der vielerorts schon ein echtes Problem ist. Profitieren werden die Patientinnen und Patienten, damit haben wir wieder ein wichtiges Ziel für die Menschen in der Region umsetzen können.“
Die hausärztliche Praxis im MVZ am Krankenhaus Pfarrkirchen ist Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr sowie Montag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.