Eine Lücke wird geschlossen

MVZ Rottal-Inn bietet hausärztliche Versorgung in der Kreisstadt: Start zum 1. April

Blumen gab es für Leena Albarazi (3.v.li.) verbunden mit den Glückwünschen von (v.li.) : Martin Stadler (zuständig für die Organisation der MVZ Rottal-Inn GmbH), Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl (Geschäftsführer MVZ Rottal-Inn GmbH), Dr. Mauricio Silva-Gomez (Ärztlicher Leiter MVZ Pfarrkirchen), Elisabeth Fuchshuber (Medizinische Fachangestellte im MVZ) und Wolfgang Beißmann (1. Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen).

Pfarrkirchen. Am Standort Pfarrkirchen der Rottal-Inn Kliniken eröffnet am 1. April 2024 ein „Hausärztliches Medizinisches Versorgungszentrum“, das von der MVZ Rottal-Inn GmbH betrieben wird. Das Versorgungszentrum bietet umfassende Leistungen, die Patientinnen und Patienten von einer hausärztlichen Praxis erwarten.

„Unser MVZ trägt dazu bei, die wohnortnahe Versorgung von Patienten in der Region Pfarrkirchen zu verstärken“, betonte im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier der Vorstand der Rottal-Inn Kliniken, Bernd Hirtreiter. Mit diesem Angebot sehe man sich auch nicht im Wettbewerb mit anderen Praxen niedergelassener Ärztinnen und Ärzte, im Gegenteil: „Es handelt sich um einen von der kassenärztlichen Vereinigung vergebenen bisher freien Sitz, der dazu dient, das gute Angebot der ärztlichen Versorgung in der Kreisstadt zu ergänzen“, so Hirtreiter. „Als einer der großen Partner in der Gesundheitsversorgung sehen sich die Rottal-Inn Kliniken und die MVZ Rottal-Inn GmbH in der Verantwortung, zur Stabilisierung der Versorgungssituation ihren Beitrag zu leisten“.

Der Klinikvorstand gab auch seiner Freude darüber Ausdruck, dass es gelungen sei, die Ärztin Leena Albarazi für das hausärztliche MVZ zu gewinnen. Die Medizinerin sei in der Region keine Unbekannte, sie war bereits als Ärztin an den Rottal-Inn Kliniken beschäftigt, absolvierte dann ihre Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin und ist außerdem qualifiziert als Palliativmedizinerin und Notärztin.

Landrat Michael Fahmüller als Verwaltungsratsvorsitzender der Rottal-Inn Kliniken lobte die Entscheidung für die Einrichtung des MVZ am Standort Pfarrkirchen. Damit werde eine Lücke geschlossen im medizinischen Angebot der Kreisstadt. „Wir wissen, dass in ganz Bayern, gerade im ländlichen Raum, die hausärztliche Versorgung schwieriger wird, viele niedergelassene Ärzte werden in den nächsten Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen.“

Ärztin Leena Albarazi freut sich auf ihren neuen Arbeitsplatz: „Die Allgemeinmedizin ist ein sehr vielfältiges Gebiet, man ist nahe dran am Patienten als persönlicher Ansprechpartner, aber auch Wegweiser durch die medizinische Versorgung“, erläutert sie. Ganz wichtig sei es für sie, den Patienten mit ihren medizinischen Problemen und Sorgen zuzuhören, denn gerade in der hausärztlichen Praxis sei das Vertrauen ein wichtiger Aspekt. „Ich fühle mich sehr wohl hier in Pfarrkirchen und werde mich gerne für die Patientinnen und Patienten einbringen“, verspricht sie.

Das hausärztliche MVZ ist erreichbar über den bereits bekannten und beschilderten MVZ-Eingang am Klinikstandort in Pfarrkirchen. Geöffnet ist es von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 13 Uhr, am Montag auch von 14 bis 17 Uhr. Termine können zu diesen Zeiten vereinbart werden unter der Telefonnummer 08561 981-7590.

Der Stadtbus hält direkt am MVZ, Parkplätze sind am Krankenhaus Pfarrkirchen vorhanden.