Verbesserung der kardiologischen Versorgung

Neues Herzkatheterlabor an den Rottal-Inn Kliniken KU in Eggenfelden

Das neue Herzkatheterlabor der Rottal-Inn Klinik Eggenfelden

Ein neues Kapitel in der Herzmedizin an den Rottal-Inn Kliniken beginnt: Die Klinik in Eggenfelden hat ihr neues Herzkatheterlabor eröffnet. Unter der Leitung von Chefarzt Professor Christian Gleißner ersetzt das neue Labor die seit 2012 bestehende Anlage. Es bringt moderne Technologien und erweiterte diagnostische Fähigkeiten mit sich. Dieser Fortschritt markiert einen weiteren Meilenstein in der stetigen Verbesserung der kardiologischen Versorgung der Menschen im Landkreis Rottal-Inn. Das Engagement der Klinik, erstklassige kardiologische Versorgung zu bieten, wird durch die Einrichtung dieses fortschrittlichen Labors unterstrichen.

Nicht nur das Labor selbst wurde erneuert, auch das gesamte Umfeld wurde – auch mit Unterstützung des Fördervereines – patientenfreundlicher gestaltet. Ziel ist es, eine angenehmere und entspanntere Atmosphäre zu schaffen und den Stress, der oft mit Herzuntersuchungen einhergeht, zu reduzieren. Professor Gleißner und sein Team zeigen sich sehr zufrieden: "Die neue Herzkatheteranlage ermöglicht uns beispielsweise die hochauflösende Darstellung von Stents und verbessert damit die Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen. Dank solcher modernen Technologien kann noch effizienter gearbeitet und das Angebot für unsere Patienten weiter ausgebaut werden."

Die offizielle Inbetriebnahme des Herzkatheterlabors fand in der Woche vom 6.11.2023 statt. Die ersten Patienten wurden bereits erfolgreich untersucht. Die Mitarbeiter der Rottal-Inn Kliniken freuen sich, ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in der Region leisten zu können. Die weitere Verbesserung der kardiologischen Infrastruktur wird dazu beitragen, die diagnostischen und therapeutischen Kapazitäten der Rottal-Inn Kliniken langfristig zu stärken.