Beistand und Trost

Jürgen Willkofer neuer Krankenhausseelsorger in Eggenfelden

Ein herzliches Willkommen für den neuen Klinikseelsorger: (v.l.) Klinik-Vorstand Bernd Hirtreiter Jürgen Willkofer, Ärztlicher Direktor Dr. Klaus Kienle und Pflegedirektorin Dr. Stephanie Vogt.

Eggenfelden. Jürgen Willkofer, Diplom-Theologe und Pastoralreferent der Diözese Regenburg, hat die Nachfolge von Schwester Birgitta als Krankenhausseelsorger an der Rottal-Inn Klinik in Eggenfelden angetreten.

Der neue Klinik-Seelsorger hat damit ein Aufgabengebiet übernommen, das ihm sehr am Herzen liegt: „Auch wenn die Verweildauer in einer Klinik heute nicht mehr so lang ist wie früher, so ist es doch so etwas wie ein Ausnahmezustand für die Patientin oder den Patienten. Die ungewohnte Umgebung, vielleicht auch die Angst, ob man wirklich wieder ganz gesund wird – da kann ich mit Beistand helfen, wenn es gewünscht ist“, erläutert Willkofer.

Aber auch Menschen, für die es beispielsweise wichtig ist, regelmäßig den Gottesdienst zu besuchen, möchte er mit seinem Besuchen „die Kirche gewissermaßen ans Krankenbett bringen“, so der neue Seelsorger, der sich sehr offen zeigt: „Niemand muss denken, dass sein Problem zu klein oder zu unbedeutend sei – ich komme gerne, auch wenn es darum geht, das Herz einmal ausschütten zu können“, sagt er und verweist darauf, dass er in seiner Tätigkeit selbstverständlich einer strengen Schweigepflicht unterliegt.

Jürgen Willkofer ist 59 Jahre alt, er ist Vater von drei erwachsenen Söhnen, „jetzt hoffe ich, dass ich auch bald noch Großvater werde“, meint er schmunzelnd.  Seine Freizeit verbringt er gerne mit seiner Familie, aber er ist auch begeisterter Motorradfahrer, Schwimmer und Segler.

Den größten Teil seiner Arbeitszeit wird die Krankenhausseelsorge in Anspruch nehmen, aber auch in der Pfarrei wird er eingesetzt. Der studierte Theologe hat vor seinem Amtsantritt in Eggenfelden sieben Jahre als Pastoralreferent in Burgweinting im Kreis Regensburg gearbeitet.

Am Klinikum Eggenfelden wurde er von der Klinikleitung herzlich begrüßt: „Wir freuen uns, dass wir mit Jürgen Willkofer den richtigen Nachfolger für unsere Schwester Birgitta bekommen haben, denn ebenso wie seine Vorgängerin hat auch er ein gutes Gespür für die Patientinnen und Patienten“, so Klinikvorstand Bernd Hirtreiter. Die Seelsorge sei in den Rottal-Inn Klinik nicht aus Tradition heraus eine wichtige Aufgabe: „Wir wissen, dass viele unserer Patienten auch in seelischen Fragen einen Ansprechpartner benötigen, dem sie sich anvertrauen können“, unterstrich Hirtreiter. Jürgen Willkofer sei dafür der richtige Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit: „Wir freuen uns sehr, dass sie da sind“.