Gesundheit der älteren Generation im Blick

Zentrum für Altersmedizin am Klinikum Pfarrkirchen unter neuer Leitung

Bei der Begrüßung: (von links) Bernd Hirtreiter, Max Schnitzler, Norbert Harms, Dr. Cristina-Diana Bartos, Katrin Rocholl, Dr. Stephanie Vogt und Gerhard Schlegl.

Pfarrkirchen. An den Rottal-Inn Kliniken hat ein neues Team die ärztliche Leitung des Zentrums für Altersmedizin übernommen. Chefärztin des Bereiches Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation ist Dr. Cristina-Diana Bartos. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Geriatrie, Notfallmedizin und dem Qualifikationsnachweis Somnologie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin.

Ihre Berufung fand Frau Dr. Bartos in der Geriatrie, seit 2004 war sie am InnKlinikum Haag in diesem Bereich tätig. Frau Dr. Bartos ist verheiratet und hat drei Kinder. In ihrer Freizeit liest sie gerne und hält sich durch Wandern und Skifahren fit. Auf die neue Leitungsposition in Pfarrkirchen freut sie sich sehr: „An der Klinik in Pfarrkirchen gibt es die allerbesten Voraussetzungen für eine Altersmedizin, die den Seniorinnen und Senioren ein deutliches Plus an Lebensqualität bieten kann“.

Norbert Harms ist Leitender Oberarzt der geriatrischen Abteilung. Er hat eine breite internistische Ausbildung und war in diesem Rahmen an Kliniken unterschiedlicher Versorgungsstufen tätig. Neben Erfahrungen in der klinischen Toxikologie und Schlaganfallmedizin lag ein Hauptinteresse im Bereich Kardiologie. Nach mehrjähriger interventioneller kardiologischer Tätigkeit wuchs sein Interesse an der Altersmedizin, die mit der Möglichkeit von Frührehabilitation eine patientenorientierte Versorgung bietet. Daraufhin begann Norbert Harms im Juli 2021 die Ausbildung zum Geriater am InnKlinikum Haag, die er mittlerweile abgeschlossen hat. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. „Vielleicht schließt sich damit ein kleiner Kreis, im Krankenhaus Pfarrkirchen arbeite ich in der Klinik, in der meine Ehefrau geboren wurde“, sagt er.

Katrin Rocholl wurde zur neuen Oberärztin Zentrum für Altersmedizin berufen. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie. Katrin Rocholl hat in Köln studiert, geboren ist sie in Bochum. Seit 16 Jahren lebt sie mit ihrem Mann in Bayern und war in den InnKliniken Haag und Mühldorf viele Jahre als Fach- und Oberärztin in der Inneren Medizin und Geriatrie tätig. Besondere Erfahrungen besitzt sie auch in der Diabetologie und Schlafmedizin. In ihrer Freizeit reitet sie gerne in der Natur, oft begleitet vom Hund der Familie. „Was mir besonders gefällt, das ist das tolle Team der Altersmedizin in Pfarrkirchen.“

Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl als Klinikvorstände gaben ihrer Freude Ausdruck, dass ein so erfahrenes Ärzteteam die Aufgabe übernimmt am Zentrum für Altersmedizin weiterführen wird: „Diese Abteilung hat einen hervorragenden Ruf über die Grenzen des Landkreises hinaus. Dieses Niveau wollen und werden wir auch in Zukunft halten“, betonten sie übereinstimmend.