Elternschule und Still-Treffen

Angebote an der Abteilung für Geburtshilfe am Krankenhaus Eggenfelden

Dr. Jürgen Terhaag Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe

Eggenfelden. Eine der beliebtesten Veranstaltungsreihen aus dem Gesundheitsbereich im Landkreis wird auch in diesem Jahr wieder angeboten. Die „Elternschule“ der Abteilung für Geburtshilfe der Rottal-Inn Kliniken am Krankenhaus Eggenfelden bietet an diesem Sonntag ein breit gefächertes Programm für Mütter und Väter.

Der „Elternsonntag“, findet wieder am 26. März und 21. Mai 2023 jeweils um 17.00 Uhr statt. Dieser soll werdenden Eltern einen Überblick verschaffen, über alles, was sie rund um die Geburt ihres Kindes erwartet. Bei diesen Info-Abenden vermitteln Chefarzt Dr. Jürgen Terhaag und das Team der Geburtshilfe wichtige Informationen. Außerdem werden offene Fragen beantwortet. Auch der Kreißsaal mit den verschiedenen Möglichkeiten der Geburt kann besichtigt werden. Treffpunkt ist im Vortragsraum der Klinik, der Weg dorthin ist im Eingangsbereich ausgeschildert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ebenso informativ und mit demselben Themenspektrum ist der „Elterndienstag“, diese Veranstaltung findet statt am 14. Februar, 14. März, 11. April, 9. Mai und 13.Juni. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, ebenfalls im Veranstaltungsraum des Krankenhauses Eggenfelden.

Ebenfalls wieder angeboten wird die Still-Ambulanz: Still-Mütter mit Babys bis zwei Jahren bekommen hier eine kostenlose Einzelberatung. Die Still-Ambulanz findet auf der Station 3 B statt, eine telefonische Anmeldung ist notwendig unter 08721 983-93351.

Sehr beliebt sind auch die Still-Treffen, bei denen sich Mütter untereinander austauschen können. Sie finden in der Hebammenpraxis an der Rottal-Inn Klinik in Eggenfelden statt, die Treffen dauern rund zwei Stunden und starten um 9.30 Uhr. Die Termine sind am 3. Februar, 17. Februar, 3. März, 17. März, 21. April, 5. Mai, 19. Mai, 2. Juni und 16. Juni 2023, jeweils von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Es wird um eine Anmeldung gebeten unter 08721 983-93351.

Weitere Termine zu Veranstaltungen für Interessierte werden im 2. Halbjahr angeboten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Rottal-Inn Kliniken bitten darum, aktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den Corona-Regelungen der Tagespresse und der Website der Kliniken unter www.rottalinnkliniken.de zu entnehmen.