Eine Ausbildung mit Zukunft

Berufsfachschule für Pflege in den Rottal-Inn Kliniken feiert 50-jähriges Bestehen

Freuen sich auf die Präsentation der hochmodernen Trainingseinheit in der neuen Gesundheitsakademie: (v.l.) kommissarische stellvertr. Schulleiterin Elisabeth Schoske mit den Schülerinnen und Schülern Alexander Weilleider, Leonie Eder, Johannes Duldinger und Alina Preisinger.

Eggenfelden. Die Berufsfachschule für Pflege der Rottal-Inn Kliniken am Krankenhausstandort Eggenfelden feiert Jubiläum: vor 50 Jahren begann der erste Jahrgang an der neuen Bildungseinrichtung die Ausbildung, die praktische Ausbildung fand damals noch im damaligen Kreiskrankenhaus Eggenfelden an der Pfarrkirchnerstraße statt – heute steht hier die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Rottal-Inn.

Dieses runde Jubiläum nehmen die Rottal-Inn Kliniken zum Anlass, am Mittwoch, 16. November von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr einen Tag der offenen Tür anzubieten. „Wir wollen zeigen, dass wir damals wie heute immer auf dem neuesten Stand der Pflegeausbildung waren und sind“, sagt Elisabeth Schoske, kommissarische Stellvertretende Leiterin der Berufsfachschule für Pflegeberufe.

Der Tag der offenen Tür soll dabei selbstverständlich auch Werbung sein für die Berufe in der Pflege: „Diese Berufe sind hoch interessant, sie bieten ein ganz breites Spektrum an Möglichkeiten und echte Zukunftsaussichten“, bestätigt Schoske.

Dass die Ausbildung nicht nur hochwertig ist, sondern auch spannend, das soll beim Tag der offenen Tür in einer neuen Einrichtung gezeigt werden, die in dieser Form in der Region einzigartig ist: das „Skillslab“ ist ein hochmoderner Übungsraum, ausgestattet wie eine Intensivstation. Das Bett ist belegt mit einem sehr lebensecht, interaktiven „künstlichen Patienten“, der sogar Schmerzen simulieren kann.

Neben Vorträgen mit Berufsinformationen für Interessierte an der Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau, bieten die Lehrkräfte der Berufsfachschule für Pflege auch ein abwechslungsreiches Programm an, auch Schülerinnen und Schüler sind an der Gestaltung beteiligt. Und auch andere praktische Tätigkeiten, die von Pflegekräften ausgeübt werden, können ausprobiert werden. Beispielhafte Lerninhalte werden von Auszubildenden gezeigt, die Besucherinnen und Besucher können mit den Auszubildenden ebenso unterhalten wie mit den Lehrkräften. „Wir freuen uns sehr über einen hoffentlich großen Besucherandrang“, sagt Elisabeth Schoske und lädt damit herzlich ein zum Tag der offenen Tür, der in der Gesundheitsakademie stattfindet.