Gut informiert in Gesundheitsfragen

Welttag der Patientensicherheit am Samstag

Mit einer Vielzahl von verschiedenen Ratgebern und Broschüren beteiligen sich die Rottal-Inn Kliniken am "Tag der Patientensicherheit" am Samstag

Eggenfelden. Alljährlich am 17. September begeht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) seit 2019 den Welttag der Patientensicherheit. Ausgangspunkt für die WHO-Initiative sind die vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) seit 2015 ausgerufenen internationalen Aktionstage zur Patientensicherheit. Diese Aktivitäten werden vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

Auch in diesem Jahr hat das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. alle Akteure im Gesundheitswesen dazu aufgerufen, den Welttag der Patientensicherheit mit einer Aktion zu unterstützen. Die Rottal-Inn Kliniken beteiligen sich an den Standorten in Eggenfelden und Pfarrkirchen mit einem Infostand, wo unterstützende Informationen und Broschüren zum Mitnehmen bereitgehalten werden. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat das Material dafür kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Foyer der Klinikstandorte können sich Patienten und deren Besucher im Zeitraum von 9 – 17 Uhr am Stand bedienen: „Jeder kann selbst zur sicheren Versorgung beitragen, indem man sich über Hygienemaßnahmen, Präventivvorkehrungen oder über die medizinische Behandlung informiert,“ betonen die Klinik-Vorstände Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl. So gibt es am Aktionstag Tipps zum häuslichen Umgang mit Medikamenten, eine Checkliste für die Nutzung von Gesundheits-Apps, die Patienteninformation „Sicher im Krankenhaus“, Handlungsempfehlungen für den Fall einer Sepsis und einen Ratgeber, um Infektionen zu vermeiden.