Infos für Mütter und Väter

Elternschule am Krankenhaus Eggenfelden startet wieder - Veranstaltung am Dienstag

Freuen sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher: Chefarzt Dr. Jürgen Terhaag sowie (von links) Kinderkrankenschwester Ingrid Gruber und die Hebammen Sabrina Seidel und Theresa Hager.

Eggenfelden. Eine der beliebtesten Veranstaltungsreihen aus dem Gesundheitsbereich im Landkreis kann nach der „Corona-Zwangspause“ wieder starten. Die „Elternschule“ der Abteilung für Geburtshilfe der Rottal-Inn Kliniken am Krankenhaus Eggenfelden beginnt am kommenden Dienstag und bietet ein breit gefächertes Programm für Mütter und Väter.

Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, was bei der Geburt auf Mütter und Väter zukommt, wird es wieder den beliebten „Elterndienstag“ geben – und zwar am 9. August, 13. September, 11. Oktober, 8. November und 13. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr. Bei diesen Info-Abenden vermittelt Chefarzt Dr. Jürgen Terhaag und das Team der Geburtshilfe wichtige Informationen. Außerdem werden offene Fragen beantwortet. Auch der Kreißsaal mit den verschiedenen Möglichkeiten der Geburt kann besichtigt werden. Treffpunkt ist im Vortragsraum der Klinik, der Weg dorthin ist im Eingangsbereich ausgeschildert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Rottal-Inn Kliniken bitten darum, dass Interessierte ein negatives Testergebnis mitbringen.

Noch zwei Mal in diesem Jahr findet der „Eltern-Sonntag“ statt. Auch bei dieser Informationsveranstaltung  gibt es neben vielen Infos eine Führung durch den Kreißsaal. Die beiden Termine sind am 25. September und 27. November, Beginn ist jeweils um 17 Uhr, auch hier ist für die Teilnahme ein negatives Testergebnis mitzubringen.

Ebenfalls wieder angeboten werden kann die Still-Ambulanz: Still-Mütter mit Babys bis zwei Jahren bekommen hier eine kostenlose Einzelberatung. Die Still-Ambulanz findet auf der Station 3 B statt, eine telefonische Anmeldung ist notwendig unter 0 87 21/983-93351.

Sehr beliebt sind auch die Still-Treffen, bei denen sich Mütter untereinander austausche können. Sie finden in der Hebammenpraxis an der Rottal-Inn Klinik in Eggenfelden statt, die Treffen dauern rund zwei Stunden und starten um 9.30 Uhr. Die Termine sind am 19. August, am 2. und 16. September, am 7. und 21. Oktober, am 4. und 18. November sowie am 2. und 16. Dezember.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Rottal-Inn Kliniken bitten darum, aktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der Website der Kliniken unter www.rottalInnkliniken.de zu entnehmen.