Krankenhaus-Seelsorge in neuen Händen

Rottal-Inn Kliniken verabschieden Jochen Pickel und Josef Adler

Mit einem Präsent verabschieden Klinik Vorstand Gerhard Schlegl (links) sowie Dr. med. Alexandra Fuchs (2. von rechts) und Irmgard Piechottka (rechts) Josef Adler vom Ethikkomitee der Kliniken Krankenhausseelsorger.

Klinik-Vorstände Bernd Hirtreiter (r.) und Gerhard Schlegl (l.) verabschiedeten Pfarrer Jochen Pickel aus seinem Dienst in der evangelischen Krankenhausseelsorge.

Pfarrkirchen/Eggenfelden. Bedeutende Veränderungen gab es jetzt in der Krankenhausseelsorge der Rottal-Inn Kliniken in Pfarrkirchen und Eggenfelden. Zwei bekannte Gesichter haben ihren Dienst in diesem wichtigen Bereich zurückgegeben.

Nach einem langen Arbeitsleben wurde in Pfarrkirchen Josef Adler in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Josef Adler war bereits seit September 2004 Krankenhausseelsorger in Pfarrkirchen. In unzähligen Gesprächen mit kranken Menschen und deren Angehörigen spendete er Trost und Mut auch in schweren Situationen, wie sie beispielsweise auf der Palliativstation in Pfarrkirchen zum Alltag gehören.

„Bis zum letzten Arbeitstag hat sich Josef Adler vorbildlich engagiert. Er wird den Mitarbeitern der Klinik mit seinen vielen Ideen und Aktivitäten in bester Erinnerung bleiben“, lobte Klinik Vorstand Gerhard Schlegl bei Adlers Verabschiedung. Geradezu vorbildlich habe Josef Adler dafür gesorgt, dass sein Nachfolger, Diakon Mario Unterhuber den Aufgabenbereich der Klinikseelsorge gut organisiert zum 1. September übernehmen kann. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Josef Adler für seinen Einsatz und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute“, so Schlegl im Namen der Kliniken.

Auch in der Krankenhausseelsorge in Eggenfelden gibt es Veränderungen. Der evangelische Pfarrer Jochen Pickel orientiert sich beruflich neu, und verlässt den Landkreis in Richtung Franken, ebenfalls zum 1. September. „Pfarrer Jochen Pickel hat viele Jahre die Kollegen der Krankenhausseelsorge in Eggenfelden unterstützt. Vielen unserer Mitarbeiter wird er aber auch in Erinnerung bleiben mit seinen gelungen Ansprachen anlässlich der Weihnachtsfeiern der Rottal-Inn Kliniken. Unser Dank und unsere guten Wünsche begleiten ihn in eine hoffentlich von Glück, Lebensfreude und Gesundheit erfüllte Zukunft“, so Klinik-Vorstand Bernd Hirtreiter im Rahmen eines Abschiedsgespräches mit Jochen Pickel.

Für den evangelischen Klinikseelsorger gibt es auch einen Nachfolger: Diakon Georg Hermannsdörfer wurde bereits in dieses Amt eingeführt und ist an allen drei Klinikstandorten als evangelischer Krankenhausseelsorger zuständig.