Kompetent mit Herz in neuen Räumen

Hebammen der Rottal-Inn Kliniken beziehen Praxis – Pandamiebedingt viele Online-Kurse im Angebot

Erster Besuch in der neuen Hebammen-Praxis: (von links) Thomas Stiller, Technischer Leiter der Rottal-Inn Kliniken, die Hebammen Pia Kurz, Inke Krieg, Christine Urban, Valerie Weidner und Katharina Durner, Klinikvorstand Bernd Hirtreiter und Pedro Henzel, für Bauangelegenheiten zuständiger Abteilungsleiter.

Hebammen der Rottal-Inn Kliniken beziehen Praxis – Pandamiebedingt viele Online-Kurse im Angebot

Eggenfelden. Die an der Geburtshilfeabteilung der Rottal-Inn Kliniken tätigen Hebammen haben neue Praxisräume bezogen: direkt am Krankenhaus, neben der Radiologischen Praxis, findet sich mit einem ebenerdigen Zugang die neue Praxis, die schon beim Betreten vor allem Ruhe ausstrahlt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dem guten Ruf des Hebammen-Teams jetzt mit diesen neuen Räumen auch baulich gerecht werden können“, betonte Kliniken-Vorstand Bernd Hirtreiter beim ersten Durchgang. Ruhige Farben an den Wänden, gelungene Möblierung und vor allem ganz viel Gelassenheit kennzeichnet die Räume: „Die werdenden Mütter sollen sich hier wohlfühlen, abschalten und sich entspannt ganz auf sich und die Schwangerschaft konzentrieren können“, sagt Hebamme Katharina Durner.

Bislang waren die Hebammen im Personalwohnheim der Kliniken untergebracht, die jetzt bezogenen Räume sind also deutlich leichter zu finden und ebenerdig zu besuchen. Auch ausreichend Parkplätze gibt es in der Nähe der Praxis.

Wann die Parkmöglichkeiten allerdings wieder gebraucht werden, dass hängt von der Entwicklung der Pandemie-Zahlen ab – persönlich zu besuchende Kurse wie die Geburtsvorbereitung, die Rückbildungs- und die Schwangerschaftsgymnastik sowie die Babymassagen und Yoga können auf Grund der Corona-bedingten Einschränkungen nicht vor Ort stattfinden. Doch die Hebammen an den Rottal-Inn Kliniken waren kreativ: Sowohl die Geburtsvorbereitungskurse als auch die Rückbildungsgymnastik kommen als Online-Kurse direkt zu den Schwangeren oder jungen Müttern nach Hause.

„Eine Anmeldung genügt, dann kommt ca. 5 Tage vor Kursbeginn eine Anleitung und ein Link als Mail – wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch die Online-Kurse sehr gut funktionieren und viel Spaß machen“, sagt Katharina Durner.

Aber gemeinsam hoffen die Hebammen, dass schon bald wieder auch gemeinsame Kurse in den neuen Räumen durchgeführt werden können, „wir sind auf jeden Falls schon darauf vorbereitet“, sind sie sich einig.