2 Babys am 22.2.2022

Pflegefachkraft Birgid Eckmeier (von links) freut sich mit den jungen Mamas – Anna Aigner mit Töchterchen Lina Emilia sowie Tanja Schneider mit Sofia – über zwei gesunde Mädchen, die am 22.2.2022 zur Welt gekommen sind.

Eggenfelden. Diesen Geburtstag zu vergessen, dürfte schwer fallen: Am 22.2.22 kamen auf der Geburtshilfestation der Rottal-Inn Kliniken gleich zwei Babys zur Welt: Sofia und Lina Emilia heißen die beiden neuen Erdenbürgerinnen, die an diesem außergewöhnlichem Datum das Licht der Welt erblickten. Und es sind tatsächlich zwei ganz besonders süße Babys, die beim Fototermin mit der Heimatzeitung auf den Armen ihrer stolzen Mamas schlafen: Tanja Schneider aus Altötting freut sich über die kleine Sofia. 3350 Gramm hat sie nach der Geburt gewogen, schon 50 Zentimeter ist sie groß. „Sie ist ein echter Sonnenschein“, strahlt ihre Mama. Wenn Mutter und Kind in ein paar Tagen zuhause in Altötting sein werden, dann freuen sich schon zwei Männer auf die kleine Sofia. Neben ihrem Papa ist da noch der zweijährige Felix, der jetzt ein „großer Bruder“ ist. Am Tag nach der Geburt war er zum ersten Mal zu Besuch bei seinem Schwesterchen und war ganz begeistert, als er der Kleinen ganz vorsichtig über ihr zartes Köpfchen streicheln durfte, wie die Mama berichtet.

Für Anna Aigner aus Eggenfelden ist Lina Emilia gewissermaßen eine „Premiere“. Umso mehr freut sie sich, dass bei der Geburt alles reibungslos geklappt hat. „Ich hatte schon ein paar Tage immer wieder Wehen, aber dann ging es doch recht schnell“, erzählt Anna Aigner. 3250 Gramm brachte Lina Emilia nach der Geburt auf die Waage im Kreißsaal. Und das Maßband zeigte 52 Zentimeter an. Und schon jetzt hat der kleine Schatz während des Schlafens ein Lächeln im Gesicht.

Dass die beiden Mädchen zu diesem ganz besonderen Datum zur Welt gekommen sind, daran hatten die jungen Mütter übrigens gar nicht gedacht. Für beide wäre jeder andere Tag genauso gut gewesen. „Aber später einmal, wenn man in die Geburtsurkunde oder den Personalausweis hineinschaut, dann ist der Geburtstag 22.2.2022 vielleicht doch eine kleine Besonderheit“, meint Birgid Eckmeier, Pflegefachkraft auf der Geburtshilfestation. Vor allem auch, weil das nächste derartige Datum ja noch auf sich warten lässt: „Bis zum 3.3.3033 ist es ja noch etwas hin.“