Stillen: Deine Superkraft
Vom 28. September bis 4. Oktober 2026 findet die Weltstillwoche statt. In Deutschland steht sie in diesem Jahr unter dem Motto „Stillen. Deine Superkraft.“ Die Geburtshilfe der Rottal-Inn Kliniken am Standort Eggenfelden beteiligt sich erneut. Im Mittelpunkt steht dabei eine Botschaft: Stillen kann Mutter und Kind guttun – und eine gute, einfühlsame Begleitung hilft, den eigenen Weg zu finden.
Die Geburtshilfe trägt das Qualitätssiegel „Babyfreundliche Geburtsklinik“ von WHO und UNICEF. Es zeichnet Kliniken aus, die das Stillen und die frühe Bindung zwischen Eltern und Kind gezielt fördern. „Muttermilch passt sich an die Bedürfnisse des Kindes an und unterstützt sein Immunsystem. Wir möchten Frauen mit Fachwissen, Zeit und einem offenen Ohr begleiten und bestärken“, erklärt Susann Begzadeh-Dezfoulian, Pflegerische Leiterin der Geburtshilfestation. Vier speziell ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen (IBCLC) beraten Eltern persönlich in der Klinik oder telefonisch unter 08721 983 933 51. Ob erste Fragen vor der Geburt, Unsicherheit nach der Entbindung oder Schwierigkeiten im Alltag: Das Team nimmt sich Zeit für ein individuelles Gespräch.
Auch für Mütter kann Stillen gesundheitliche Vorteile haben. „Stillen kann sich langfristig positiv auf die Gesundheit der Mutter auswirken. Unsere Beratung ist neutral, unabhängig und kostenfrei. Im Mittelpunkt steht immer das Wohl von Mutter und Kind“, sagt Dr. med. Jürgen Terhaag, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe.
Die Beratung ist vor und nach der Geburt möglich. Ergänzend gibt es verständliches Informationsmaterial. Dabei geht es nicht um Druck oder starre Vorgaben: Fragen, Unsicherheiten und Probleme dürfen offen angesprochen werden. Gemeinsam wird geschaut, welche Unterstützung zur jeweiligen Situation passt. Mit der Teilnahme an der Weltstillwoche möchten die Rottal-Inn Kliniken auf dieses Angebot aufmerksam machen und Familien ermutigen, sich bei Fragen frühzeitig Unterstützung zu holen.