Händehygiene ist im Alltag unverzichtbar
Eggenfelden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft alljährlich am 5. Mai zum „SAVE LIVES: Clean Your Hands“-Aktionstag auf. Der 5. Mai steht dabei symbolisch für die fünf Finger der Hand. Weltweit zielen an diesem Tag Aktionen in Gesundheitseinrichtungen darauf ab, die Bedeutung von Händehygiene in der Gesundheitsversorgung, aber auch im täglichen Leben, zu betonen und das Bewusstsein für die Bedeutung der Händehygiene zu stärken.
Anlässlich dieses Gesundheitstages fand auch eine Aktion bei den Rottal-Inn Kliniken statt. Das Hygieneteam hatte im Foyer des Klinikstandorts Eggenfelden einen Informations- und Schulungsstand aufgebaut, um zu zeigen, wie wichtig Händehygiene ist. Viele Mitarbeiter, Patienten und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich in Theorie und Praxis zu informieren. Durch praktische Schulungen konnten sie die richtige Einreibetechnik erlernen und sogenannte „Benetzungslücken“ identifizieren – Stellen also, an denen Keime überleben können.
Das Hygieneteam zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme: „Unsere Aktion zeigt einmal mehr, wie wichtig konsequente Händehygiene im Alltag und im Gesundheitswesen ist. Jeder kann dazu beitragen, Leben zu retten“, betonte ein Mitglied des Teams. Der Tag hat erneut verdeutlicht, dass einfache Maßnahmen entscheidend sind, um die Verbreitung von Krankheitserregern einzudämmen.