Hygienisch sicher – zum Schutz Ihrer Angehörigen
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft jedes Jahr am 5. Mai zum „SAVE LIVES: Clean Your Hands“-Aktionstag auf. Der 5. Mai 2024 steht symbolisch für die fünf Finger an unseren Händen. Dieser internationale Tag der Händehygiene zielt darauf ab, die Bedeutung von Händehygiene in der Gesundheitsversorgung und im täglichen Leben weltweit zu betonen und zu etablieren.
Im Alltag sind wir ständig von Bakterien und anderen Mikroorganismen umgeben, und das ist auch gut so! Solange der Körper über die nötigen Abwehrkräfte verfügt, sind die meisten Bakterien für uns harmlos und oft sogar hilfreich. Aber Kranke und Geschwächte sind besonders infektionsgefährdet. In medizinischen Einrichtungen treffen viele verschiedene Menschen aufeinander. Invasive Maßnahmen und der Einsatz von Antibiotika zwingen Bakterien geradezu, sich zu wehren und Resistenzen gegen Antibiotika zu bilden. Das nennt man Selektionsdruck und macht Hygienemaßnahmen im Krankenhaus deshalb so wichtig. Für Erreger gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Verbreitung, vor allem Hände, Kontaktflächen und Gegenstände sind wichtige Überträger. Durch Wunden und entlang von Kathetern können die Erreger leichter ihren Weg in den Körper finden und Infektionen auslösen. Wir möchten Sie einladen, aktiv am Infektionsschutz für Sie und Ihre Angehörigen mitzuwirken.
Die Rottal-Inn Kliniken laden die Bevölkerung ein, sich am Informationsstand im Foyer der Klinik in Eggenfelden im Zeitraum von 11:00 bis 15:00 Uhr über die korrekte Anwendung der Händedesinfektion und Momente in denen diese sinnvoll sind, zu informieren und Fragen an das Team der Klinikhygiene zu stellen.
.