Geistlicher Beistand für die Patienten

Evangelische Pfarrerin Dr. Ulrike Kuschel übernimmt Krankenhausseelsorge

Blumen zur Begrüßung und als Dank: Die Klinikvorstände Gerhard Schlegl und Bernd Hirtreiter überreichten an Schwester Birgitta Handl (2. von links) und ihre neue Kollegin in der Seelsorge, Pfarrerin Dr. Ulrike Kuschel, jeweils bunte Herbststräuße.

Eggenfelden. Die neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Eggenfelden, Frau Dr. Ulrike Kuschel, hat jetzt auch das Amt der evangelischen Krankenhausseelsorge am Rottal-Inn Klinikum Eggenfelden übernommen. Herzlich begrüßt wurde sie dabei von den beiden Klinik-Vorständen Bernd Hirtreiter und Gerhard Schlegl. Beide wünschten der Pfarrerin viel Erfolg bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe.

„Unsere Patientinnen und Patienten, die sich den geistlichen Beistand wünschen in der oft schwierigen Lebenssituation eines Klinikaufenthalts, werden sich freuen und dankbar sein für Ihren Besuch“, wandte sich Bernd Hirtreiter an Dr. Kuschel. Die Krankenhaus-Seelsorge sei ein unverzichtbarer Teil des Alltags in einer Klinik, es sei deshalb eine wichtige Zusage, dass Frau Dr. Kuschel diese Aufgabe übernommen hat.

Zur Begrüßung gekommen war auch Schwester Birgitta Handl, die als katholische Krankenhausseelsorgerin im Klinikum Eggenfelden tätig ist. Gerne bot sie eine gute Zusammenarbeit an, denn: „Letztendlich sind wir im selben Glauben für die Patientinnen und Patienten tätig“, sagte sie. Für beide Seelsorgerinnen hatten die Klinikvorstände jeweils einen bunten Blumenstrauß mitgebracht, dazu viele gute Wünsche und die Zusage, dass man die Krankenhausseelsorge immer bestmöglich unterstützen werde.