Rottal-Inn Kliniken passen Besucherregeln an

Vollständig Geimpfte brauchen keinen Test mehr

Eggenfelden.In den Rottal-Inn Kliniken gelten ab kommendem Montag neue Besucherregelungen. Demnach benötigen Besucher, die bereits zweifach geimpft sind mit einem nachgewiesenen Abstand zur zweiten Impfung von mindestens 14 Tagen keinen PCR- bzw. Antigen-Test mehr für Besuche von maximal einer Stunde pro Tag. Bei einer Impfung mit Johnson & Johnson gilt diese Regelung ebenso 14 Tage nach der Impfung. Ein entsprechender offizieller Nachweis muss vorgelegt werden, z. B. Impfpass oder digitaler Nachweis, heißt es in einer Pressemitteilung der Rottal-Inn Kliniken.

Alle weiteren Besucher, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen oder nicht nachweisen können, müssen ein negatives Testergebnis auf einem offiziellen Dokument vorweisen, welches nicht älter als einen Tag sein darf. Im Klinikbereich muss trotzdem mindestens eine medizinische Mund-Nasen-Maske getragen werden. Die Abstands- und Hygiene-Regeln sind weiterhin einzuhalten.

Die Besuchszeit soll eine Stunde nicht überschreiten. Jeder Patient darf täglich nur von einer Person besucht werden. Die Besucher können auch jeden Tag wechseln, eine feste Bezugsperson ist nicht notwendig.

Registrierung an der Eingangspforte
Besucher müssen sich an den Eingangspforten registrieren und erhalten ein Begleitdokument, welches beim Verlassen der Klinik wieder an der Pforte abgegeben werden muss. Besuche auf der Intensiv- und den Corona-Stationen sind nur mit Genehmigung des Chefarztes erlaubt.

Die Abstand- und Hygieneregeln sowie das Tragen von FFP2-Masken gelten weiterhin für alle Besucher folgender Abteilungen der Rottal-Inn Kliniken: Intensivstation, Corona-Station, Palliativmedizin und Geriatrie. Personen mit Krankheitssymptomen müssen auf einen Besuch verzichten, heißt es in der Pressemitteilung.