Vortrag und Ausstellung

Infoveranstalltung am Freitag zu Demenz

Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: die Demenz hat sich zu einer der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit entwickelt. Der krankhafte Abbau des Gehirns und der damit einhergehende Rückgang der geistigen und auch körperlichen Möglichkeiten der betroffenen Menschen trifft immer mehr.

Im Rahmen der bundesweiten "Demenzwoche" veranstalten die Rottal-Inn Kliniken zusammen mit der Seniorenbeauftragten des Landkreises, Ursula Müller, am kommenden Freitag ab 14 Uhr eine Informationsveranstaltung im Multifunktionsraum des Krankenhauses in Eggenfelden. Diese richtet sich insbesondere an diejenigen, die selbst mit Menschen zu tun haben, die unter einer Demenz leiden – seien es Verwandte, Freunde oder Bekannte.

Den Hauptvortrag hält Sylvia Vallaster, Krankenschwester und Demenzexpertin mit jahrelanger Erfahrung in der Behandlung und Betreuung von Demenzkranken. "Umgang mit Menschen mit Demenz" lautet das Thema ihres Referates. Im Anschluss daran steht Sylvia Vallaster als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Zudem haben Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflege der Rottal-Inn Kliniken eine Ausstellung zum Thema "Begegnungen mit Menschen mit Demenz" gestaltet. "Unsere Schülerinnen und Schüler waren zu diesem Zweck auch zu Hospitationen in Pflegeeinrichtungen eingesetzt", so Projektleiterin Irmi Piechottka, Lehrerin an der Berufsfachschule. Wichtig sei es, dass die angehenden Pflegefachkräfte den richtigen Umgang mit Demenz-Patienten kennenlernen. Der Eintritt ist frei.