Wechsel an den Rottal-Inn Kliniken

Elisabeth Schoske neue Leiterin der Berufsfachschule für Pflege – Vorgänger Georg Muselmann in den Ruhestand verabschiedet

(v. l.) Vorstand Bernd Hirtreiter, Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Michael Fahmüller, Schulleiterin Elisabeth Schoske, Stellvertretende Schulleiterin Irmi Piechottka und Vorstand Gerhard Schlegl

Eggenfelden. Zum Jahreswechsel hat Elisabeth Schoske die Leitung der Berufsfachschule für Pflege übernommen. Sie folgt damit auf Georg Muselmann, der mehr als 40 Jahre als Krankenpfleger und Lehrer für Pflegeberufe und davon über 20 Jahre als Schulleitung bei den Rottal-Inn Kliniken beschäftigt war. Jetzt hat er sich in den Ruhestand verabschiedet. Georg Muselmann hat mit viel Einsatz die Berufsfachschule stetig weiterentwickelt, kompetent gestaltet und dafür gesorgt, dass die Einrichtung in der Region und weit darüber hinaus eine attraktive Anlaufstelle für qualitativ hochwertige, moderne und zukunftsorientierte Ausbildung in der Pflege war und ist. Mit seiner ruhigen, unaufgeregten Art war er sowohl beim Pflegenachwuchs als auch bei den Kollegen äußerst beliebt. „Wir danken ihm sehr für sein Engagement. Er war nicht nur ein engagierter Wegbegleiter, sondern an vielen Stellen auch ein wichtiger Wegbereiter. Für den Ruhestand wünschen wir ihm alles erdenklich Gute“, so Gerhard Schlegl.

„Großer Dank gebührt vor allem aber auch Irmi Piechottka. Sie hat sich ohne Zögern bereit erklärt, in der jetzt beendeten Übergangzeit die Leitung der Schule kommissarisch zu übernehmen“, so Bernd Hirtreiter. „Damit hat sie den Kliniken und vor allem den Auszubildenden und Lehrkräften einen großen Dienst erwiesen. Sie hat es mit großem Geschick verstanden, den Schulbetrieb im neuen Gebäude modern aufzustellen und zu organisieren. Irmi Piechottka ist mit Herzblut Pflegepädagogin und deshalb möchte sie sich jetzt wieder mit ganzer Kraft unseren Auszubildenden widmen“, bestätigt der Klinik-Vorstand. Irmi Piechottka selbst stimmte hier gerne zu, machte aber auch deutlich, dass sie auch künftig in der Funktion der stellvertretenden Schulleitung den Schülerinnen und Schülern sowie den Kolleginnen und Kollegen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen werde.

Die neue Schulleiterin, die jetzt offiziell ins Amt eingeführt wurde, ist ein heimisches „Gwachs“: sie stammt aus dem Rottal, lebt mit Ehemann, zwei Kindern und Hund in Simbach a. Inn. Während ihrer beruflichen Laufbahn hat sie Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Pflege erhalten. Durch die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und die langjährige Arbeit auf einer Kinderintensivstation konnte sie vertiefte Kenntnisse über die Pflege von Kindern und die Begleitung ihrer Familien erhalten. Den Einstieg als Pflegepädagogin machte sie an einer Altenpflegeschule und konnte so die Pflege von alten Menschen in ihrer Umgebung kennenlernen. Schließlich wurde sie Lehrerin an der Berufsfachschule für Pflege der Rottal-Inn Kliniken. Seitdem liegt ihr Fokus auf der Pflege von akut erkrankten Menschen.

Durch ihren beruflichen Werdegang sieht sich Elisabeth Schoske gut vorbereitet auf die Anforderungen der generalistischen Ausbildung, die seit einigen Jahren in Deutschland Voraussetzung ist für den Erwerb der Berufsbezeichnung „Pflegefachkraft“. Was der neuen Schulleiterin aber besonders wichtig ist: „Ich möchte unseren Auszubildenden vermitteln, wie wichtig gerade in diesem Berufsfeld ein lebenslanges Lernen ist, weil ich mich in meinem bisherigen Berufsleben auch kontinuierlich weitergebildet habe – und ich kann sagen, dass es Freude macht, am Ball zu bleiben“.

Die Pflege war und ist der Traumberuf von Elisabeth Schoske: „Ich habe diese Arbeit und den Zusammenhalt im Team immer sehr geschätzt. Jeder Tag ist anders, deshalb ist der Pflegeberuf sehr abwechslungsreich und erfordert eine hohe fachliche Kompetenz. Zusätzlich bietet dieser Beruf sehr viele Möglichkeiten, seine Talente einzubringen und sich zu entwickeln – und genau das möchte ich auch den Schülerinnen und Schülern vermitteln“.

Ihre Ziele hat die neue Schulleiterin bei ihrer Amtseinführung formuliert: „Ich möchte dazu beitragen, dass die hohe Qualität der Pflege an den Rottal- Inn Kliniken durch eine fachlich sehr gute Ausbildung auch in Zukunft den guten Ruf der Kliniken maßgeblich prägt“, das ist ihr wichtig. Von besonderer Bedeutung sei es ihr auch, die Auszubildenden auf ihrem Weg zum Examen zu begleiten: „Ich sehe es auch in Zukunft als Aufgabe der Schule, dass wir den Berufnachwuchs sowohl auf die

Herausforderungen der Pflegeberufe vorbereiten als auch die schönen Seiten des Berufes vermitteln. Unsere Schule ist über den Landkreis hinaus bekannt für eine Ausbildung, die fachliche Kompetenz vermittelt und den jungen Menschen Spaß macht – das bleibt auch mein Ziel als Schulleiterin“, sagt Elisabeth Schoske. „Denn junge Menschen in unserer Gegend sollen die Pflegeausbildung als gute, sichere und zukunftsträchtige Ausbildung auf dem Schirm haben und unsere Schule bietet dafür ganz sicher hervorragende Vorrausetzungen“.

Von den Vorständen der Rottal-Inn Kliniken Gerhard Schlegl und Bernd Hirtreiter gab es für die Schulleiterinnen jeweils einen großen Blumenstrauß, vor allem aber die allerbesten Wünsche für die Zukunft: „Wir haben das Glück, diese hervorragende Ausbildungseinrichtung an unseren Kliniken zu haben. Da war es natürlich wichtig, die Leitung in guten Händen zu wissen, das ist uns mit den beiden Damen sicher gelungen“, betonte Hirtreiter.

Herzliche Glückwünsche für die Schulleitung gab es von Landrat Michael Fahmüller, der auch Verwaltungsratsvorsitzender der Rottal-Inn Kliniken ist. „Unsere Fachschule für Pflege ist ein echter Edelstein in unserer Bildungslandschaft. Mir ist bekannt, dass sich auch umliegende Kliniken immer freuen, wenn dort eine unserer Absolventinnen oder Absolventen nach der Ausbildung die Arbeit aufnimmt. Aber wir freuen uns natürlich, wenn die jungen Leute ihre Zukunft in der Pflege bei uns sehen“, so der Landrat. Dem neuen Leitungsteam wünschte er immer eine glückliche Hand und auch die notwendige Geduld und Gelassenheit, mit denen sich die anspruchsvolle Aufgabe noch besser bewältigen lasse.